Wahre Freude ist eine ernste Sache! Nehmen Sie diese Erkenntnis als Lebensphilosophie! Das Universum des gesellschaftlichen Lebens enthält alle Themen. Meine Empfehlung: Bearbeiten Sie alles mit der „Methode Humor“!

Zwei extreme Beispiele:
1. Thema: Politische Bildung; insbesondere für
Jugendliche eine trocken-spröde Sache!
Methode: Humor!
Projekt: Mit historischem Humor ohne Belehrung zur
politischen Bildung.
Erfahrung: Funktioniert in Schulen bestens: Immer
disziplinierte Schüler, oft Fragen, manchmal
der Wunsch nach weiteren Gesprächen.
2. Thema: Gesundheit durch Lachen!
Methode: Humor (obligat)!
Hypothese: Mit den „Humoresken aus der DDR“ ist
auch das vermittels Buchlesung /
Erzählung möglich. (Probieren Sie die Leseproben!)

Behauptung: So wie meine zweieinhalbjährige Enkeltochter den Positiv von „sauer“ extrem gesteigert hat, so muss sich auch der Nominativ von „Lachen“ steigern lassen! Charlotte übersprang sowohl den Komperativ „sauerer“ als auch den Superlativ „am sauersten“ und erfand in ihrem Ärger den alle Steigerungsformen vereinigenden Charlottativ „Ich bin sauer – ich bin stinkesauer!“ (Zur Leipziger Situation in Kitas hatte die kleine Charlotte am 16.2.2009 in der LVZ ihren Beitrag unter der Überschrift "Mein Opa, der Holzwurm" veröffentlicht.) Charlotte hat mich nachträglich auf die Idee gebracht: Auch der Nominativ „Lachen“ muss steigerungsfähig sein: Wenn in den angebotenen klassischen Lach-Kursen das „Fratzenziehen“ und das „Zungerauslecken“ durch ein geistreiches Substitut verdrängt werden könnte, dann wird der Gesundheit erhaltende „Wirkstoff“ in der „Lachmedizin“ wesentlich effektiver sein. Ich habe dem "Fratzen-Medium" sofort den Strom entzogen und konnte so nicht erkennen, ob diese Primitiv-Medizin in einem VHS-Kurs oder in einer "Irrenanstalt" appliziert wurde. Seitdem der ausgebildete Briefträger nicht mehr als erfolgreicher Oberarzt Dr. Postel tätig ist, habe ich ohnehin kein Vertrauen mehr in die Psychatrie. (Lesen Sie das hochinteressante Buch "Doktorspiele"; Verlagsangaben und eine kleine Rezension werden hier bald nachgereich!) Allerdings hat meine "Humor-Medizin" auch eine Nebenwirkung, die politische Bildung. Wenn Sie diese Nebenwirkung "in Kauf" nehmen wollen, dann klicken Sie jetzt "auf grün": Leseprobe und mailen Sie mich bei Diskussionsbedarf zur „Methode Humor“ und dem „Wissenschaftlichen Lachen“ danach vermittels zweitem "Grün-Klick" an. Scheiben Sie mir!