Mittwoch, 24. Februar 2010
27. September 2007; Leipziger Volkszeitung:

Erinnern, um der Wahrheit willen.

Roland Mey aus Leipzig und seine ganz spezielle Art, Staatsbürgerkunde zu vermitteln.
Unterwegs durch die Zeit – wenn’s passt, fährt Roland Mey auch in seinem Trabi-Kübelwagen durch Stadt und Land.

30. September 2008; Leipziger Volkszeitung, Muldentalzeitung:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Humoresken nicht nur zum Lachen: Roland Mey mit Frau im Trabi-Kübelwagen auf dem Titel, in seinem Buch begibt er sich auf eine Reise durch die Zeiten.

01. Oktober 2008; Bild Leipzig:

Der Kronzeuge des Schießbefehls.

Hier erinnert sich Bürgerrechtler Roland Mey, wie er den verantwortlichen Polizeioffizier überführte.
Roland Mey hat über seine Wende-Erlebnisse ein Buch geschrieben, das er mit finanzieller Hilfe des Freistaates gern an Sachsens Schulen verteilen möchte. Verschiedene Bilder, u. a. Bürgerkomiteeausweis.

09. Dezember 2009; Leipziger Volkszeitung, Muldentalzeitung:

Chirurg improvisiert wie Schlosser.

Zeitzeugengespräch mit Roland Mey in der Grimmaer Mittelschule.
Mey „gestaltet die Projektstunde aber mitnichten nur durch Vorlesen…, locker erzählt der Physiker, wie er und seine Familie die DDR erlebt haben,… animiert zwischendurch immer wieder zu guten schulischen Leistungen“. Bildausschnitt einer 10. Klasse.

Abschließender Hinweis:

Wollen Sie die Verschenkung des Buches an Bibliotheken und Schulen und die vom Autor realisierten Zeitzeugengespräche zwecks Stabilisierung unserer Demokratie unterstützen, dann bitte unter www.osirisdruck.de Kontakt aufnehmen.

Leseproben aus dem Buch "Humoresken aus der DDR" gibt es hier

Weitere Informationen von/über Roland Mey auch bei der Leipziger Internetzeitung