Die organisierte Evolution vom Menschen zum Affen

Unter der SED-Dikatatur wußten wir wenig und durften nichts sagen; das war psychisch belastend. Noch stärker belastend ist jetzt: Obwohl wir alles wissen und auch sagen dürfen, implodiert Deutscvhland langsam ohne nennenswerte Gegenwehr seiner Geister! Der gegenwärtige Ausbildungswahnsinn wird abgedeckelt und unter dem Deckel quadriert.

Ein mit ausreichendem Realschulzeugnis ausgestatteter potentieller Malerlehrling kann die Fläche einer Wand von 2,50m x 5,00m zwecks Tapeteneinkauf nicht berechnen. Seine Intelligenz benutzt er allein zur Abwehr der Aufgabe und zur Verlängerung seines bisher bequemen Tagesablaufes und erklärt dem Malermeister, dass dies anders gelöst wird, nämlich durch Rückgabe der überflüssigen Rollen im Baumarkt. Die Schule hat den Schüler nach 10 Schuljahren ohne Rechenfähigkeit und auch gesellschaftspolitisch dumm entlassen. Vom dann notwendigen Rücktransport der Tapetenrollen außerhalb seiner Arbeitszeit und mit dem Auto seines Vaters ahnt der junge Mann nichts.

Zwei Absolventen der Uni Leipzig beschweren sich 2011 öffentlich über ihre Arbeitslosigkeit in der Leipziger Volkszeitung unter der Überschrift "Deutschland gibt uns keine Chance". Am Ende des Textes wird erkennbar, dass dieser Vorwurf von einem diplomierten Namensforscher und einer "Doktorin des kubanischen Tanzliedes" kommt. Auf mein Angebot zu Zeitzeugengesprächen mit Studenten antwortet die Chefpolitologin der Universität etwa zeitgleich "kein Bedarf". Ich farge mich: Wie tiefgreifend ist diese wirtschaftspolitische Dummheit? (Ich war an der Uni Jena eingesperrt und könnte den Studenten viel über den gesellschaftspolitischen Wert von Freiheit und Eigenverantwortung erzählen. Interessenten können im Internet nachschauen unter "Roland Mey: Eingesperrt im Hörsaal" oder "R. M.: Musik für Himmel und Hölle" oder "R. M.: Erzwungene Anpassung".)

An der Uni Köln wurde 2012 in einem Bachelorstudiengang eine Mathe-Klausur geschrieben. Von ca. 300 Studenten haben ca. 280 nicht bestanden und anschießend mit Hilfe der Eltern und des Studentenrates die Honorar-Dozentin in die Arbeitslosigkeit geschickt. "Allein auf weiter Flur" hat sie Teile der Klausur veröffentlicht, nachzulesen im Internet unter "Erklärung, Seminar für Mathematik": 5 x 25 oder 2/3 aus 4/6, einfachste Rechnungen mit Klammern und Potenzen; der Stoff von 5. bis 9. Klasse - nichts war möglich! Die Studentin Lisa in einem Spiegelartikel vom 12.04.2012 über die Situation: "Die Klausur war hammerhart." Der Rektor der Uni quadriert dieses Chaos, beendet den Honorarvertrag mit der fleißigen Dozention, die ihr umfangreiches Engagement nachweisen konnte, und schreibt eine Professur für "Didaktik der Mathematik" aus (anstelle einen Vorkurs einzurichten).

Den Bereich zwischen Malerlehre und Universitätsstudium könnte ich lückenlos mit vielen derartigen Beispielen füllen, die im technologisch primitiven Zeitalter ehemals schon Ludwig van Beethoven beunruhigt haben: "Verachte immer Kunst und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft; dann wirst Du bald am Ende sein und Bekanntschaft machen mit dem Schwein!" Einestags wird Lisa nur noch grunzen und unsere Enkelkinder in der Schule mit ihr - Lisa wird Lehrerin!

Roland Mey, Leipzig
-------------------------------------
"Bin am Ende". Wer kennt einen Zeitungskönig, der diesen Artikel veröffentlicht? Wer kann mir (und meinen drei Enkeltöchtern; 7,12,15) helfen? Das alles in Deutschland "ohne Gegenwehr seiner Geister" - das darf doch nicht so bleiben! Bin für jede Rück-Mail und alle "rettenden Gedanken" dankbar.
R. M.